CrashGT - Der Autopunk Podcast

Der Autopunk-Podcast.
Ohne Luftfilter, Drehzahlbegrenzer & Spurhalteassistent.
Mit Norman Gocke (Chefredakteur American Classics) & Helge Thomsen (Editor Motoraver, Grip TV Motormagazin)
Alle 3 Wochen direkt in Dein Autoradio.

CrashGT - Der Autopunk Podcast

Neueste Episoden

#016 - US Car Treffen | CrashGT

#016 - US Car Treffen | CrashGT

45m 3s

Autotreffen! Öde Industrieparkplätze mit Absperrband, schmuddelige Pommes-Verkaufswagen, Menschen in Baumarkt-Klappstühlen vor geöffneten Motorhauben und "Bitte nur mit den Augen berühren" Pappschilder. Dazu ein Elvis-Imitator auf der Präsentationsbühne. Euer Ernst? JA. Wenn frisierte Achtzylinder zu bestaunen sind und verchromtes Design aus einer vergangenen Zeit die Augen verwöhnt, sind wir dabei. Schon immer. US-Car Veranstaltungen hatten uns in der Jugend schließlich motiviert, selbst Besitzer und Fahrer amerikanischer Automobilkultur zu werden...

#015 - Mopar or no car? | CrashGT

#015 - Mopar or no car? | CrashGT

74m 21s

Wer von Dodge, Plymouth. Chrysler, DeSoto und Imperial redet, meint Mopar! Was igentlich nur eine Abkürzung für die "Motor Parts" genannte Ersatzteil- und Zubehör-Abteilung von Chrysler ist, wurde irgendwann zum Sysnonym für Muscle Cars. Auch wenn Chevy und Ford ebenfalls geile und schnelle Autos am Start hatten... Die bunte Produktpalette und das aggressiv-psychedelische Marketing haben einen Kult geschaffen, der bis heute anhält. Also, fasten your Seat Belts!

#014 - Mythos USA | CrashGT

#014 - Mythos USA | CrashGT

64m 11s

USA, echt jetzt? Warum sind Helge und Norman seit ihrer Kindheit so fasziniert vom ehemaligen Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Weil es geil ist, mit 1800 Umdrehungen aus 8 Zylindern einfach durch die Wüste zu cruisen. Weil die Surtfkultur dort lebt. Weil die beste Musik zwischen Seattle und New Orleans erfunden wurde. Weil American Graffiti, Two Lane Blacktop und Duell eben nicht in Bad Segeberg gedreht wurden. Und Muscle Cars sich auf der Route 66 wohler fühlen als auf der B 73. Aber woher kommt die Faszination, und ist das gelobte Land immer noch lobenswert?

#013 - Neulich beim TÜV - CrashGT

#013 - Neulich beim TÜV - CrashGT

59m 39s

Eine Kesselexplosion war schuld! Irgendein Betrunkener hatte es Mitte des 19. Jahrhunderts in der Mannheimer Aktienbrauerei mit der technischen Wartung einfach nicht ernst genommen und... Booooom !!! Das war der Beginn der technischen Überwachung. Erst auf freiwilliger Basis, dann per Gesetz. Alle zwei Jahre müssen wir uns jetzt Sachverstand oder Willkür hingeben, um auf der linken Spur zu bleiben. Fluch oder Segen? Auf jeden Fall bringt der zweijährige TÜV-Besuch tolle Geschichten hervor. Aber hört selbst...